Über Uns

Das macht uns aus

Unsere Expertise liegt darin, Menschen und Umwelt in der Kerntechnik auf höchstem Sicherheitsstandard zu schützen und diesen Schutz kontinuierlich zu verbessern. Seit 30 Jahren engagieren wir uns erfolgreich für unsere Kunden mit Weitblick, großer sozialer Verantwortung und spezialisiertem Know-how.

Bei Safetec stehen Zuverlässigkeit, Engagement und Nachhaltigkeit an erster Stelle, was uns zu einem geschätzten Ansprechpartner für deutsche und europäische Unternehmen in der Nuklearbranche macht. Wir betrachten uns als Problemlöser und setzen unser Know-how ein, um unseren Kunden innovative, zukunftsorientierte und zuverlässige Lösungen zu bieten.

Unser starkes Team setzt sich aus erfahrenen Mitarbeitern zusammen, die ihr Wissen und ihre hohen Qualitätsanforderungen an die jungen Kollegen weitergeben. Unsere Expertise umfasst Strahlenschutzwerker, Techniker, Fachkräfte sowie Ingenieure für Projektplanung, Strahlenschutz, Rückbau, Endlagerung, radioaktive Abfallbehandlung, nukleare Entsorgung und Messtechnik.

Wir sind uns bewusst, dass wir diesen Herausforderungen nicht alleine gegenübertreten können. Daher arbeiten wir eng mit unseren Netzwerkpartnern zusammen und sind in vielen Fachverbänden und Institutionen aktiv, um Synergie-Effekte zu erzielen. Zusätzlich fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter in unserer eigenen Academy, in der wir erstklassige, zertifizierte Schulungen für Teilnehmergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet anbieten.

Safetec History

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in vielen Bereichen der Kerntechnik.

Gemeinsam mit unseren Kunden treiben wir neue technische Entwicklungen voran und etablieren ein aktualisiertes und umfassendes Projektmanagement.

30 Jahre Safetec

Wer hart arbeitet muss auch belohnt werden.

Bei unserer Betriebsfeier (inkl. Betriebsversammlung) 2023 konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausgelassener Stimmung auf 30 Jahre Safetec unter dem Motto „Wanderzirkus“ gemeinsam anstoßen. Wir sind dankbar für unser Team, unsere Kunden und Partner und auf das, was die Safetec die letzten drei Jahrzehnte geleistet hat. Mit unserem Aftermovie zum Event gibt es einen kleinen Einblick in unseren Teamspirit, unsere Unternehmenskultur und unsere Art, „Danke“ zu sagen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Philosophie

Wir setzen auf die Zukunft und Innovationen

Um auch in Zukunft eine sichere und kosteneffiziente Energieversorgung zu gewährleisten und den Rückbau & den Wandel der Kerntechnik so sicher und nachhaltig wie möglich zu gestalten, müssen wir zahlreiche Potentiale aktivieren. Hierbei ergeben sich vielfältige und langfristige Perspektiven.

Als erfahrene Experten in der Kerntechnik haben wir uns hohe Ziele gesetzt. Wir setzen auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse hinsichtlich Effizienz, Kosten, Sicherheit und Schutz von Mensch und Umwelt. Dabei sind Synergie-Effekte mit Unternehmen aus der Branche ein wichtiger Erfolgsfaktor – sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Unsere 30 Jahre Erfahrung stellen sicher, dass wir diese Herausforderungen erfolgreich meistern werden.

Unsere Spezialisten müssen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein, um fachlich kompetent zu sein. Deshalb sind Forschung, Entwicklung und Innovation bei uns ständig gewährleistet.

Safetec ist für die Zukunft bestens gerüstet. Wir haben uns frühzeitig auf die neuen Anforderungen im Bereich Rückbau, Strahlenschutz, nukleare Entsorgung und Endlagerdokumentation vorbereitet. Dabei greifen wir auf unser breit gefächertes Leistungsangebot und unseren langjährigen Erfahrungsschatz zurück. In enger Zusammenarbeit mit unserer Muttergesellschaft Preussen Elektra entwickeln wir progressive Methoden, erschließen neue Geschäftsfelder und erweitern unser Know-how. Wir setzen diese Erkenntnisse konsequent um und übertragen sie auf entsprechende Projekte. Neue Strategien werden entwickelt und umgesetzt, um Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Was der Markt heute fordert, war für uns immer schon Programm: Unternehmerischer Mut, die Bereitschaft zu ständiger Veränderung und Optimierung prägen das Selbstverständnis der Safetec seit ihrer Gründung. Dazu kommt die Neugier, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen.

IMS Politik & Zertifikate

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer IMS Politik und unseren Zertifikaten. Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Themen benötigen, können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.